Konserve – Schmetterling im Sommerflieder

Konserve – Schmetterling im Sommerflieder

Heute gibt es ein weiteres Bild aus der “Sommer-Konserve”. Diesmal habe ich einen Schmetterling auf dem Sommerflieder abgelichtet und entwickelt. Dieses Bild wurde, an einem schönen Sommertag Ende August 2016 in unserem Schrebergarten aufgenommen. Es handelt sich um ein Tagpfauenauge, welche sehr häufig bei uns zu sehen sind. Wir haben einige Sommerflieder gepflanzt und dann jedes Jahr während der Blütezeit immer wieder sehr viele Schmetterlinge bei uns im Garten, welche sich vom Nektar des Sommerflieders ernähren. Nun aber zurück zum Bild und dessern Entwicklung in Lightroom.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 24 mm (SEL16-50)
  • – Blende: 4,5
  • – Belichtungszeit: 1/500
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Als erstes, habe ich den Bildausschnitt angepasst um den Falter mehr in den Mittelpunkt der Bildszene zu setzen. Danach wurden wie immer die Lichter und Tiefen angepasst und die Farbintensität bzw. dren Luminanz angepasst. Aufgraund der niedrigen Iso wurde zum Schluss nur noch ein wenig nachgeschärft und der Lichteinfall oben Links etwas gemindert. Die gewollte Tiefenunschärfe verleiht dem Bild das Gewisse etwas.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera unten dann das fertig in Lightroom entwickelte Bild.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING