Blick auf Schloss Linderhof

Blick auf Schloss Linderhof

In den kommenden Tagen seht ihr hier im Blog Fotos von unserem Kurzurlaub in Oberbayern. Den Anfang soll heute ein Bild vom Schloss Linderhof machen. Letzten Sonntag, ging es bei schönstem Frühlingswetter in die Gemeinde Ettal, in dessen unmittelbarer Nähe sich König Ludwig II eines seiner Schlösser bauen ließ. In Bayern ist aufgrund des längeren Winters, die Vegetation noch nicht wieder so ausgeprägt wie hier in Mitteldeutschland. Auch der Garten ist noch nicht wieder fertig bepflanzt und hergerichtet aber dennoch konnte ich viele schöne Bilder machen und eine kleine Auswahl, werdet ihr in nächster Zeit hier im Blog und in der Galerie sehen.

Schloss Linderhof

Die „Königliche Villa“ Schloss Linderhof in der oberbayerischen Gemeinde Ettal im südlichen Bayern ist ein Schloss des bayerischen Königs Ludwig II. Es wurde in mehreren Bauabschnitten von 1870 bis 1886 errichtet. Das kleine Schloss entstand anstelle des sogenannten „Königshäuschens“ seines Vaters Max II., das 1874 auf einen Platz ca. 200 m westlich des heutigen Schlosses übertragen wurde.

Schloss Linderhof in den Ammergauer Alpen ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Linderhof gilt als das Lieblingsschloss des „Märchenkönigs“, in dem er sich mit großem Abstand am häufigsten aufhielt. Das Schloss und die Gartenanlagen sind für Besucher zugänglich.

Schlossgarten

Mit dem Bau des Schlosses wurde zwischen 1874 und 1880 auch der Schlossgarten angelegt, mit dessen Planung Ludwig II. Carl von Effner beauftragte. Die Parkanlage verbindet verschiedene Gartenformen. Um das Schloss ist ein formaler Garten angelegt, der Anleihen aus Barock- und Rokokogärten in sich vereint. Der den Ziergarten umschließende, großflächige Park innerhalb des Graswangtals folgt den Vorbildern englischer Landschaftsgärten mit Baumgruppen und verschlungenen Wegen.

Der formale Garten ist annähernd kreuzförmig angelegt, den Mittelpunkt dieses Kreuzes bildet das Schloss mit dem großen Bassin davor, aus dem eine bis zu zweiundzwanzig Meter hohe Fontäne schießt. Entlang der in nordsüdlicher Richtung ausgerichteten Hauptachse steigt der Garten, dem Verlauf des Geländes folgend, vor und hinter dem Schloss den Hang hinauf und ist durch Terrassen und Treppen gegliedert. Die seitlichen Bereiche sind Bosketten ähnlich gestaltet. Der gesamte Schlosspark Linderhofs ist mit zahlreichen Zierbauten und Follies versehen.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: Walimex Pro 12mmF2
  • – Blende: 11
  • – Belichtungszeit: 1/320
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Das Foto entstand bei strahlendem Sonnenschein in der Mittagszeit. Ich weiß das man bei diesem Licht eigentlich keine optimalen Fotobedingungen hat aber wir waren nun mal zu dieser Zeit dort, also habe ich versucht das Beste aus den Lichtverhältnissen zu machen. Das Bild war leicht überbelichtet und so habe ich als erstes die Belichtung angepasst. Auch der Bildausschnitt musste leicht korrigiert werden und zum Schluss habe ich noch etwas Dynamik in das Foto gebracht.

Gerade das Schloss wurde durch die Sonne und die hellen Steine Überbelichtet aber alle Farbinformationen waren noch erhalten und so konnte ich durch einen Radialfilter das Schloss und den direkten Bereich um das Schloss herum wieder etwas abdunkeln. Dadurch konnte eine einheitliche Lichtstimmung ins Bild zurückgeholt werden.

 

Vorher-Nachher-Vergleich – Blick auf Schloss Linderhof

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING