Stadtansicht Bitterfeld

Stadtansicht Bitterfeld

Seit Montag ist der neue Kopter nun endlich in meinem Besitz aber bisher war das Wetter einfach so schlecht das an fliegen einfach nicht zu denken war. Heute nach Feierabend bin ich dann doch mal in den Garten gegangen und habe den Mavic mal in die Luft gebracht. Man sieht auf dem Bild eine Stadtansicht auf Bitterfeld, mit dem Blick auf die Kirche und dem großen Goitzschesee. Der Wind war auch heute wieder grenzwertig aber es war dann doch händelbar und eine Regenpause, machte den ersten Flug dann endlich möglich. Die ganzen Einstellungen habe ich noch nicht im Griff und muss mich erstmal auf das Fliegen, gerade bei solchen schwierigen Bedingungen konzentrieren. Man muss auch bedenken dass die Lichtbedingungen schon sehr schwierig waren und ich habe jetzt einfach mal ein Bild ausgesucht was von der Qualität wohl nicht das Beste ist aber dennoch das Potenzial zeigen kann.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 4,73 (Mavic Pro)
  • – Blende: 2,2 (ohne ND/PL-Filter)
  • – Belichtungszeit: 1/200
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom
  • – Flughöhe ~ 50 m

Im Voher-Nachher-Vergleich kann man gut erkennen, was in der Entwicklung gemacht wurde. Als erstes, habe ich den Horizont etwas ausgerichtet und den Bildausschnitt angepasst. Dann kam das übliche Prozedere, die Lichter runter und die Tiefen leicht nach oben. Mit ein wenig mehr Klarheit und einer Erhöhung des Dynamikumfangs konnte die Details etwas besser herausgeholt werden. Dann wurde nur noch der Kontrast und der Farbabgleich etwas angepasst um dann am Ende der Entwicklung ein wenig nachzuschärfen und eine leichte Rauschreduzierung zu machen. Das ist ganz sicher noch nicht die optimale Bildentwicklung, da das weitwinkelige Objektiv auch leicht zu verzerren scheint aber auch hier gilt es erstmal wieder zu lernen.

Zukünftig, werde ich alle Luftaufnahmen mit dem Mavic-Logo versehen, damit man auch weiß, mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING