Fotoentwicklung in Lightroom – Youtubevideo

Fotoentwicklung in Lightroom – Youtubevideo

In letzter Zeit erreichten mich immer mal wieder Anfragen, ob ich denn nicht mal zeigen kann, wie und mit was ich meine Fotos bearbeite. Daher möchte ich heute mal eine Fotoentwicklung in Lightroom zeigen. Wie ihr ja wisst fotografiere ich alle meine Bilder im RAW-Format um sie anschließend in Lightroom entwickeln zu können. Das ganze hier im Blog zu erklären, war mir ehrlich gesagt zu zeitaufwendig und zu umständlich. Ich habe mich daher für ein Videotuturial auf Youtube entschieden. Dafür habe ich mir die kostenlose Destktopaufnahmesoftware OBS-Studio auf meinem Rechner installiert und mir ein einfaches Headset gekauft.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Video mehrmals aufgenommen habe, bis es endlich mal halbwegs so geworden ist, dass ich für mich sagen kann damit kann ich leben, dass kann ich auf Youtube hochladen. Es ist mein erstes Tuturial was ich überhaupt je gemacht habe. Bitte habt etwas Nachsicht, dass es von der Qualität her ganz sicher nicht herausragend ist aber ich denke und hoffe, dass ich euch gut zeigen konnte, wie ich meine Bilder entwickle. Sollte Euch das Video gefallen, dann lasst doch bitte hier oder auf Youtube einen Daumen nach oben da oder hinterlasst einfach einen Kommentar.

httpss://www.youtube.com/watch?v=jFrUgUvi9RQ&feature=youtu.be

Dieser Workflow ist sicher nicht der goldene Weg der Fotoentwicklung in Lightroom, es ist schlicht der Weg, welchen ich für meine Bilder nutze und vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, was ihr auch für euch nutzen könnt. Würde mich sehr freuen, wenn ich euch mit dem kleinen Workflow vielleicht etwas helfen kann.

Der Auslauf der Kuhfluchtwasserfälle

Hier könnt ihr das Ergebnis der Fotoentwicklung sehen. Das Foto entstand am Auslauf der Kuhfluchtwasserfälle bei Farchant. Natürlich habe ich auch einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht, damit ihr wieder sehen könnt, aus welcher Quelle das Ergebnis entstanden ist. Auch im Video zeige ich immer wieder wie sich die einzelnen Schritte im Vorher-Nachher-Vergleich auswirken und ich hoffe sehr das ich alle Fragen beantworten konnte und bin gerne bereit, wenn da Interesse besteht auch weitere Workflows zu erstellen.

Vorher-Nachher-Vergleich – Fotoentwicklung in Lightroom

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

 

 

Let us know your thoughts about this topic
LOADING