Alpenpanorama Eckbauerbahn

Alpenpanorama Eckbauerbahn

Während der Fahrt auf den Eckbauer mit der gleichnamigen Bahn, entstand dieses “Alpenpanorama Eckbauerbahn” mit Blick auf die Alpspitze. Zum Einsatz kam mal wieder das 12 mm Walimex Pro im manuellen Modus. Die Alpspitze bietet mit ihrem Alpspix eine fantastische Aussicht. Den Alpspix haben wir im Mai 2014 erkundet, leider noch ohne vernünftige Fotoausrüstung aber eventuell machen wir ja diese Tour irgendwann noch einmal. Das heutige Bild entstand am 10.04.2017 und zeigt einen wunderbaren Blick auf eben die Alpspitze und das Zugspitzmassiv.

Die Eckbauerbahn

Die Eckbauerbahn ist eine Luftseilbahn, die in Garmisch-Partenkirchen vom Olympia-Skistadion in 14 Minuten auf den Eckbauer (1237 m) fährt. Die von Pohlig-Heckel-Bleichert gebaute und am 23. Dezember 1956 nach 30-jähriger Planung in Betrieb genommene Gondelbahn hat eine schräge Länge von 2140 m. Von der auf 730 m über NHN liegenden Talstation überwindet sie 500 m Höhenunterschied bis zu der Bergstation auf 1230 m über NHN. Die 75 halboffenen 2er-Gondeln fahren mit einer Geschwindigkeit von 2,5 m/s (9 km/h) in geringer Höhe über 27 Seilbahnstützen. Die Seilbahn erreicht eine maximale Förderleistung von 300 Personen pro Stunde. Das Förderseil hat einen Durchmesser von 27 mm. Der Antrieb befindet sich in der Bergstation, das Spanngewicht in der Talstation. Als Besonderheit der Bahn können die Brems- und Beschleunigungsstrecken in den Stationen gesehen werden. Dabei werden die Gondeln über drei verschiedene Fördersysteme abgebremst und wieder auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt, wobei die Beschleunigung der Kabinen per Seilschlitten als absolute Rarität bezeichnet werden kann.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: Walimex Pro 12mmF2
  • – Blende: 11
  • – Belichtungszeit: 1/320
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Die Bildentwicklung ging wieder relativ zügig von der Hand auch wenn das Bild im RAW-Format etwas überbelichtet war. Dadurch das es keine augebrannten Bereiche gab, konnte ich durch eine Belichtungsanpassung alle Details wieder sichtbar machen. Der Rest war bzw. ist einfach Geschmackssache, ich habe mich hier für eine extremere Bearbeitung entschieden und vorallem die Details der Berge und der Pflanzen etwas mehr intensiviert. Das ganze habe ich mit dem Pinsel in Lightroom erreicht. Am Ende habe ich noch ein wenig die Farben korrigiert und die Objektivanpassung eingesetzt.

Vorher-Nachher-Vergleich – Alpenpanorama Eckbauerbahn

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING