Alpenglühen Alpspitze

Alpenglühen Alpspitze

Alpenglühen Alpspitze ist ein Bild, welches während eines Abendspazierganges eher zufällig entstanden ist. Als ich das Foto aufgenommen habe, habe ich die Blende absichtlich etwas mehr geschlossen als nötig um in der Entwicklung mehr Spielraum bei den Himmelsfarben zu bekommen. Auch musste ich noch einen Lampenmast weg retuschieren, welcher mich schon bei der Aufnahme gestört hatte. Am Himmel flog noch ein Flugzeug, welches ich ebenfalls entfernt habe.

Natürlich werden viele denken oder sagen das hat mit Fotografieren nicht mehr viel zu tun, ich sehe das anders. Die Fotografie ist das eine eine, die Möglichkeiten welche man in der Nachbearbeitung und der Entwicklung hat ist das andere und ich nutze diese Möglichkeiten sehr gerne und mache aus meinen Bildern mehr als sie bei der Aufnahme hergegeben haben. Für mich ist das eine Form der Kunst, welche man erlernen muss und in diesem Prozess befinde ich mich nach wie vor und noch immer habe ich großen Spaß daran.

Alpenglühen

Der Begriff Alpenglühen bezeichnet die besondere Stimmung bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang im Hochgebirge. Die Felshänge und Schneeflächen der Gipfel werden vom Licht der sehr tief stehenden Sonne erreicht und heben sich in dieser rot gefärbten Beleuchtung eindrucksvoll vom Vordergrund ab, der bereits oder noch im Dunkeln liegt.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: Sel35f18
  • – Blende: 5,6
  • – Belichtungszeit: 1/125
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Eigentlich war ich schon etwas zu spät dran für das Foto, denn so ganz war die Sonne nicht mehr auf den Bergen zu sehen. In der Nachbearbeitung konnte ich aber noch einiges herausholen und bin dann am Ende zu diesem Ergebnis gekommen. Den Himmel und die Berge habe ich von der Belichtung her so gelassen, dort habe ich einfach nur die Dynamik und den Kontrast erhöht, dadurch kommen die Farben besser zur Geltung.

Den unteren Bereich des Bildes, habe ich mit einem Verlaufsfilter etwas aufgehellt um auch da die Details zurück zu erhalten. Wie oben bereits erwähnt habe ich noch den Lampenmast und das Flugzeug in Photoshop weg retuschiert und am Ende den Bildausschnitt noch etwas angepasst.

Vorher-Nachher-Vergleich – Alpenglühen Alpspitze

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING