Tulpenblüte im Garten

Tulpenblüte im Garten

Gestern ging es in den Garten um dieses Traumwetter zu genießen. Natürlich war die Kamera mit und es entstand das Bild “Tulpenblüte im Garten”. Bei dieser Tulpe handelt es sich um eine Minitulpe, welche durch Ihre Blütenform und die besondere Farbgebung ein richtiger Blickfang ist. Sie ist wesentlich kleiner als die “normalen” Tulpen, welche man kennt. Das Bild entstand wieder mit dem SEL35F18 und mit Offenblende für die Tiefenunschärfe. Wie immer habe ich in RAW aufgenommen und das Bild in Lightroom entwickelt.

Die Geschichte der Tulpe

Bei der biblischen „Rose von Scharon“ könnte es sich um eine Tulpe (Tulipa montana oder Tulipa agenensis) handeln. Die antiken Schriftsteller Griechenlands und Roms erwähnten die Tulpen nicht, obwohl einige Arten im Mittelmeergebiet vorkommen. Auch in byzantinischen Quellen fehlen sie, wie insgesamt wenig Beziehung zwischen byzantinischen und osmanischen Gärten zu bestehen scheint. Im Mittleren Orient wurden die Tulpen über Jahrhunderte hinweg kultiviert, wobei aus wahrscheinlich mehreren Wildarten die Garten-Tulpe (Tulipa gesneriana) entstand. Mögliche Stammeltern sind Tulipa lanata, Tulipa clusiana, Tulipa aitchisonii, Tulipa stellata und Tulipa armena. Schriftzeugnisse gibt es seit dem 9. Jahrhundert in der altpersischen Literatur. Von den Persern übernahmen die Türken die Tulpen-Kultivierung. Seit dem 13. Jahrhundert wird die Pflanze von Dichtern erwähnt. Tulpen wurden auch in Miniaturen, auf Keramik und als Kleidermuster dargestellt. Seit spätestens dem 16. Jahrhundert dienten sie als Gartenpflanze. Die bevorzugte Form war lilienförmig mit spitzen Blütenblättern. In der “Tulpenzeit” (Lale devrı) importierte Sultan Ahmed III. jedoch auch rundliche Gartentulpen aus Holland. 1725 erschien ein illustrierter Tulpenkatalog. Ahmet III. besaß berühmte Tulpenwiesen auf den Sommerweiden (Yayla) im Spil Dağı oberhalb von Manisa, es ist unklar, ob es sich hier um Wildtulpen oder Kultivare handelte.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 35 mm (SEL35F18)
  • – Blende: 1,8
  • – Belichtungszeit: 1/2500
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Bei der Entwicklung habe ich diesmal mit meinen Presets gearbeitet, welche ich mir von Zeit zu Zeit selber erstelle um bei der eigentlichen Entwicklung schneller zu sein. In den Presets ist natürlich die Standartroutine enthalten. Anschließend musste ich nur noch etwas korrigieren. Mit einem Pinselwerkzeug, habe ich die Details der Blüte noch etwas herausgearbeitet und die Farben etwas mehr gesättigt.

Vorher-Nachher-Vergleich – Tuplenblüte im Garten

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING