Tierfotografie

Heute ein Bild von unserem Kater. Das Bild entstand daheim im Zimmer, ohne Ausleuchtung oder Blitz und dadurch mit einem höheren Iso-Wert. Folgende Einstellungen wurden verwendet:

– ISO: 800
– Brennweite: 23 mm
– Blende: 4
– Belichtungszeit: 1/100
– entwickelt in Adobe-Lightroom

Durch den höheren Iso-Wert entstand ein sichtbares Bildrauschen, da es einfach zu dunkel war im Zimmer. In Lightroom musste daher die Luminanz (Rauschunterdrückung) aktiviert werden und gleichzeitig habe ich die Kanten nachgeschärft. Der Rest des Bildes wurde eigentlich wie immer bearbeitet, dass heißt die Kontraste und Farben wurden angepasst. Im Gesicht wurde ein selektiver Filter zur Aufhellung eingesetzt.

 


Das Bild wurde anschließend etwas zugeschnitten und mit einer Vignettierung im Außenbereich versehen. Zum Schluß kam noch ein Filter aus der Google Nik-Collection zu Einsatz, welcher etwas mehr tiefen ins Bild brachte.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera unten dann das fertig in Lightroom entwickelte Bild.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING