Brockenbahn in Schierke

Brockenbahn in Schierke

Feiertag und ein traumhaftes Winterwetter, einfach ein idealer Tag um mit der Kamera und lieben Menschen einen Ausflug zu machen. Der Plan war ja eigentlich, mit der Brockenbahn auf den Brocken zu fahren und gefühlt waren wir auch früh genug da (kurz vor zehn Uhr) aber leider waren wir nicht die einzigsten, welche bei diesem Traumwetter den verschneiten Harz und den wohl wunderschönen Brocken erleben wollten. Es war uns leider nicht möglich früh genug einen Parkplatz zu bekommen um mit der Brockenbahn nach oben zu fahren.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 12 mm (Walimex Pro 12mm)
  • – Blende: 5,6
  • – Belichtungszeit: 1/1000
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Nach gefühlten Stunden, haben wir endlich einen Parkplatz direkt am Brockenbahn-Bahnhof Schierke ergattern können, wobei wir standen halb im Halteverbot aber wir wollten endlich dieses Winterwonderland erleben. Nach einer kurzen Rücksprache haben wir uns dann schweren Herzens gegen die Brockenfahrt entschieden, weil die Zeit einfach zu knapp geworden wäre. Also blieb uns wenigstens noch die Möglichkeit die Eindrücke, welche wir dort aufgesogen haben, mit der Kamera festzuhalten. Das Bild entstand direkt am Bahnhof und musste nichtmehr groß bearbeitet werden. Es erfolgte ein Zuschnitt um den “Fototouristen” aus dem Bild zu bekommen und auch die vorderen Autos wurden etwas aus dem Blickfeld verbannt. Danach folgte das übliche Prozedere, bei welchem die Lichter, die Tiefen und der Kontrast angepasst wurden und schon war das Bild fertig.

Wir hoffen sehr das wir beim nächsten mal mehr Glück haben und dann auch endlich auf den Brocken fahren können aber auch so war der Tag wunderschön und ein paar weitere Impressionen findet ihr in der Galerie.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera unten dann das fertig in Lightroom entwickelte Bild.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING