Konserve – Wörlitzer Park

Konserve – Wörlitzer Park

Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr und hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Heute gibt es mal wieder ein “Konservenfoto”. Das Bild entstand so ziemlich am Ende unseres Ausfluges, die Sonne stand schon relativ tief aber zwang mich trotzdem zu einer höheren Blendenzahl. Heute würde ich die Blende wahrscheinlich auf etwa 8 einstellen und die Verschlusszeit entsprechend verkürzen aber daran erkennt man auch das ich mich noch immer in einem stetigen Lernprozess befinde, welcher mir noch immer ungemein Spaß macht.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 16 mm (SEL16-50)
  • – Blende: 13
  • – Belichtungszeit: 1/100
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Ich hatte das Bild schon einmal kurz nach dem Ausflug in Lightroom entwickelt aber dann heute doch nochmal neu gemacht und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Natürlich immer daran gemessen das ich ein Anfänger sowohl in der manuellen digitalen Fotografie als auch in der Bildbearbeitung bin. Was genau habe ich also gemacht. Der erste Schritt war die Ausrichtung um den Kirchturm gerade zu stellen. Dann ging es an die Routineeinstellungen, Lichter runter, Tiefen rauf und auch den Kontrast habe ich etwas erhöht sowie die Klarheit und die Dynamik etwas erhöht aber beides wirklich nur ganz leicht. Durch das Erhöhen der Tiefen und einem leichten Nachschärfen begann das Bild etwas zu Rauschen, daher musste ich die Rauschreduzierung etwas anheben. Zum Schluss habe ich noch einen Verlaufsfilter von rechts leicht diagonal in das Bild gelegt und dort etwas die Belichtung reduziert, da die Sonne rechts vom Foto stand. Da ich das Bild dann noch etwas blass fand, habe ich noch die Farbluminanz und die Farbsättigung für den Himmel und das grün angepasst und die Tonwertkorrektur etwas ins gelblich herbstliche verschoben.

Weitere Bilder von diesem Ausflug in den Wörlitzer Park findet Ihr im übrigen in der Galerie.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera unten dann das fertig in Lightroom entwickelte Bild.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING