Frauenkirche in Dresden

Frauenkirche in Dresden

Letzten Sonntag haben wir einen Ausflug nach Dresden auf den Striezelmarkt gemacht. Natürlich gehörte auch die Frauenkirche wieder zum Programm. Unterwegs war ich wieder mit dem Walimex Weitwinkelobjektiv und habe bei dieser Aufnahme versucht diese unfassbare schöne Architektur der “Freischwebenden” Kuppel in Szene zu setzen. In der Kirche ist eigentlich das Fotografieren verboten und ein Blitz ist völlig ausgeschlossen. Um dennoch genug Licht auf den Sensor zu bekommen, habe ich mich mit der Iso immer weiter nach oben gearbeitet.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 400
  • – Brennweite: 12 mm (Walimex Pro 12mm1:2,0)
  • – Blende: K.A.
  • – Belichtungszeit: 1/50
  • – Adobe Lightroom

In der Nachbearbeitung, habe ich dann eigentlich nicht viel machen müssen. Einfach die Standards wie Lichter runter, Tiefen hoch, die Klarheit und Dynamik ein bisschen angepasst und die Belichtung ganz leicht erhöht. Ich denke man kann sehr gut sehen wie wunderschön diese Kirche ist. Ich war schon oft dort aber habe nie richtige Fotos gemacht, dieses Bild gefällt mir unbeschreiblich gut. In anderen Bereichen der Kirche, wie dem raum der Stille, habe ich Fotos mit ISO 1600 gemacht und auch diese Bilder sind sehr gut geworden.

 

 

 

Let us know your thoughts about this topic
LOADING