Faszination Winter und Eis

Faszination Winter und Eis

Gestern nach Feierabend war ich mal in unserem Garten und habe die letzten Sonnenstrahlen genossen. Ziel war es die Reflektionen der Sonne auf dem Eis zu fotografieren und dabei einen schönen Schärfeverlauf zu bekommen. Mit einer weiter geöffneten Blende, wäre der Effekt noch besser geworden aber dafür war die Sonne dann doch nochetwas zu hell. Der Fokus war auf das mittlere Brett und den Eisansatz gerichtet, so das sowohl nach hinten als auch zum Bildrand eine Tiefenunschärfe entsehen konnte.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 35 mm (SEL35F18)
  • – Blende: 8
  • – Belichtungszeit: 1/100
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Als ich das Foto gemacht habe, konnte ich eigentlich schon erkennen, denn so ganz langsam bekomme ich auch einen Blick dafür, dass das Bild zwar eigentlich etwas zu Kontrastarm ist, sich das ganze aber sehr schnell in Lightroom korrigieren lassen wird. Heute habe ich mich dann an die Entwicklung gemacht und heute sieht man mal wieder besonders gut, dass es einfach Sinn macht, gerade wenn man gezielte Bilder macht, einfach in RAW zu fotografieren. Ich habe die normale Routine abgearbeitet, also Lichter runter, Tiefen hoch und zusätzlich habe ich den Kontrast und die Farbtemperatur noch etwas erhöht. Ein wenig die Klarheit und Dynamik angehoben und die Farbluminanz für gelb und orange etwas reduziert um dann die Sättigung dieser beiden Farben etwas zu erhöhen.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera unten dann das fertig in Lightroom entwickelte Bild.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING