Frauenkirche in Dresden – Photoshopbearbeitung

Frauenkirche in Dresden – Photoshopbearbeitung

Heute möchte ich euch meine erste größere Bearbeitung in Photoshop zeigen. Letzten Dezember waren wir in Dresden auf dem Weihnachtsmarkt (Strizelmarkt). Natürlich durfte auch ein Besuch der Frauenkirche nicht fehlen und so entstand dieses Bild. Im Vorher-Nachher-Vergleich könnt ihr sehen, aus welchen Bildern ich das hier gezeigte Bild zusammengesetzt bzw. erstellt habe.

Adobe Photoshop

Eigentlich entwickle und bearbeite ich meine Bilder zu 99 % in Lightroom aber mein Interesse an Photoshop wird immer größer und so versuche ich nun nach und nach die ersten Schritte dort zu machen. Ich hole mir viele Anregungen dazu im Internet und versuche dann meinen eigenen Weg zu finden. Bildbearbeitung ist ja immer Geschmackssache denn man verändert die Bilder ja nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen. Ich mag Farbenfrohe Bilder mit einer schönen Lichtstimmung. Oft sind die Bilder an der Grenze aber genau auf diesem Grad zu wandeln und zu bearbeiten ist genau mein Ding und ich habe nicht den Anspruch, dass es jedem gefällt.

Die Bilder welche ich für die Bearbeitung genutzt habe

 

Die Frauenkirche – Sony A6000 WalimexPro 12mmF2.0 – (nicht entwickelt – kam so aus der Kamera)

Wir waren im Dezember in Dresden bei leider keinem guten Wetter, dennoch war die Stadt voll wie immer. Dieses Bild ist quasi der Hauptbestandteils des oben gezeigten Bildes uns wurde allein in Photoshop entwickelt und bearbeitet.

Sonnenuntergang in der Muldeaue – Sony A6000 Sel16-55 – (nicht entwickelt – kam so aus der Kamera)

Dieses Bild entstand im letzten September in der Muldeaue bei Friedersdorf. Ich habe auch dieses Bild in Photoshop entwickelt und für die Bildkomposition als Hintergrund verwendet. Dabei war es mir wichtig die Farben zu intensivieren um eine tolle Lichtstimmung hinter die Frauenkirche zu bekommen.

Die Bearbeitung

Als erstes habe ich beide Bilder in CameraRAW unter Photoshop entwickelt, dass funktioniert genau wie in Lightroom und war keine große Sache. Als nächstes habe ich in Photoshop die Frauenkirche ausgeschnitten und sie auf eine Transparente Ebene gelegt.

Im nächsten Schritt habe ich den Himmel zugeschnitten, so dass die Bäume unten nicht mehr im Bild waren. Anschließend habe ich diesen ebenfalls auf eine Transparente Ebene gelegt und somit stand die Frauenkirche vor diesem tollen Himmel. Ich musste dann die Belichtung und die Lichtstimmung der Frauenkirche an den Himmel anpassen.

Der letzte Schritt beinhaltete die Bearbeitung der Frauenkirche selbst. Ich habe Zuschnitt angepasst, die Details nachgeschärft und mit Hilfe eines Verlaufsfilers, nochmals die Lichtstimmung korrigiert. Das Ergebnis könnt ihr oben sehen. Sobald ich mit Photoshop etwas sicherer bin, werde ich vielleicht auch mal ein Tuturial auf Youtube veröffentlichen.

Ich hoffe das Bild gefällt Euch, falls dem so ist, lasst doch einfach einen Daumen nach oben da.

Vorher-Nachher-Vergleich – Frauenkirche in Dresden – Photoshopbearbeitung

Die beiden oberen Bild zeigen die originalen Raw-Datein direkt aus der Kamera – Unten das bearbeitete Bild aus Photoshop

Let us know your thoughts about this topic
LOADING