Zoo Leipzig – Den Tieren ganz nah

Zoo Leipzig – Den Tieren ganz nah

Heute gibt es endlich den versprochenen Blog vom Zoo Leipzig – Den Tieren ganz nah. Gestern habe ich bereits ein Video auf Youtube hochgeladen mit ein paar Impressionen vom Zoobesuch, dieses Video findet Ihr direkt unter dem Blog oder in der Videogalerie. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr meinen Youtubekanal abbonieren würdet oder einfach mal ein Like da lasst. Heute soll es dann aber um die Fotos und den Ausflug im allgemeinen gehen.

Vorwort

Wenn sich bei uns die Frage stellt, ob wir in den Zoo fahren wollen bedarf es meist keiner langen Bedenkzeit. Auch wenn es darum geht in welchen Zoo es denn gehen soll, ist die Entscheidung schnell gefallen. In 85 % der Fälle, geht es in den Zoo nach Leipzig. Der Zoo in Leipzig ist nicht der preiswerteste und wir könnten auch locker nach Dresden, Berlin, Halle/Saale, Erfurt oder sonst wohin, nein es zieht uns immer wieder nach Leipzig. Warum? Uns gefällt der Zoo einfach am besten von allen in denen wir bereits waren und das waren schon einige.

Es gibt ja genug Menschen die meinen Tiere gehören nicht in den Zoo sondern in Ihren natürlichen Lebensraum. Wir sehen das etwas anders, denn zum einen gebe es schon viele Tierarten, welche im Zoo leben nicht mehr auf diesem Planeten. Außerdem geht es den Tieren, zumindestens in den Zoo`s in welchen wir bisher waren, sehr gut oder wie erklärt es sich, dass die Tiere in Zoos in über 90 % der Fälle älter werden als in freier Wildbahn? Natürlich wären Nationalparks noch besser aber es gibt einfach zu viele dumme Menschen auf dieser Welt, welche die Tiere töten um entweder Geld zu verdienen oder um ihr Ego zu steigern weil sie nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld. Wir sind der Meinung das Zoos absolut eine Daseinsberechtigung haben und sind auch sehr oft in Zoos unterwegs und unterstützen diese somit durch unsere Eintrittsgelder.

Der Ausflug in den Zoo nach Leipzig

Samstagabend, haben wir uns mehr oder weniger spontan entschlossen, mal wieder nach Leipzig in den Zoo zu fahren. Die Tickets wurden online gebucht, das erspart das warten am Kassenhäuschen und Sonntag gegen halb elf ging es dann ins Auto und ab nach Leipzig. Eigentlich dachten wir, dass wir zu spät sind und wohl Probleme mit dem Parkplatz bekommen würden aber nein, dass lief alles reibungslos. Zu unserem erstaunen, war auch der Zoo selbst relativ leer, obwohl ja super Wetter war. Uns war das natürlich recht und so verbrachten wir einen super schönen Tag im Zoo Leipzig.

Kurz nach elf, haben wir den Zoo betreten und kurz nach 17 Uhr wieder verlassen, wir waren also etwa 6 Stunden dort unterwegs. Meine Highlights waren diesmal, die Löwenfütterung und Erklärung bei den Erdmännchen, welche Jörg Gräser gehalten hat. Einige kennen ihn vielleicht aus der Zoo-Doku Elefant, Tiger & Co. Jörg Gräser arbeitet seit 32 Jahren im Zoo Leipzig und hat eine unglaublich sympatische Art den Besuchern die Tiere näher zu bringen.

Aber natürlich waren es auch wieder schön die anderen Tiere zu sehen und zu fotografieren.

Meine Fotoausrüstung

Ich habe mich für diesmal schon im Vorfeld für eine Kombination entschieden, diese bestand aus der GoPro Hero 4 Black und der Sony A6000 mit dem SEL55-210. Ich habe bewusst kein weiteres Objektiv mitgenommen und es am Ende nicht bereut. Das SEL55-210 hat keinen wirklich guten Ruf aber ich bin mit meinem sehr zufrieden und staune immer wieder, was man für tolle Bilder, bei guten Licht mit diesem Objektiv machen kann. Am Ende des Tages, hatte ich über 400 Bilder auf dem Stick und hier auf der Seite schon vor ein paar Tagen die Galerie mit gut 200 Bildern online gestellt. Die Galerie findet ihr direkt unter diesem Blog oder eben in der Galerie im Hauptmenü.

Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, welches Bild ich für den Aufmacher des Blogeintrages benutzen soll. Ich habe mich dann für die Löwin mit Ihrem Ball entschieden, weil ich Katzen jeglicher Art einfach mag. Es gibt noch viele weitere toller Bilder aber ich musste mich für eines entscheiden.

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 210 mm (SEL55-210)
  • – Zwischenring: keine
  • – Blende: 8
  • – Belichtungszeit: 1/250
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom und Adobe Photoshop

Für die Bildentwicklung habe ich diesmal Lightroom und Photoshop benutzt. In Lightroom habe ich meine Standartentwicklung gemacht und in Photoshop dann den Feinschliff. Ich denke der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt ziemlich gut was mit der A6000 möglich ist, auch wenn das geschossen Foto vielleicht garnicht so optimal geglückt ist.

Nachdem die Entwicklung in Lightroom abgeschlossen war und ich den Bildausschnitt etwas angepasst habe, habe ich das Bild direkt an Photoshop weiter gegeben um mich dann dort um die Löwin noch etwas mehr “zu kümmern”. Zum einen habe ich das Fell nachgeschärft und eben diesem eine etwas wärmere Farbe gegeben. Im Anschluss daran habe ich die Farbe der Augen korrigiert, so das diese einfach besser zur Geltung kommen.

Solche Dinge habe ich vorher in Photoshop noch nicht gemacht und denke das es für das erste mal doch recht gut geworden ist, auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Vorher-Nachher-Vergleich – Zoo Leipzig – Den Tieren ganz nah

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Zoo Leipzig - Den Tieren ganz nah


[gallery_bank type=”grid” format=”masonry” show_albums=”25″ title=”true” desc=”false” responsive=”true” display=”all” sort_by=”random” albums_in_row=”3″ animation_effect=”bounce” album_title=”true”]

 

httpss://www.youtube.com/watch?v=KLukqBe2TH0

Comments on This Post
Zoo Leipzig - Elefant im Portrait - Photographie-ABI

[…] Zoo Leipzig – Den Tieren ganz nah […]

24. Juni 2017
Let us know your thoughts about this topic
LOADING