Stauseebrücke Friedersdorf

Stauseebrücke Friedersdorf

Das aktuelle Hochwasser an der Mulde, hat uns auch gestern wieder nach draußen gezogen. Unter anderem waren wir auch in Friedersdorf am Stauseeauslauf. In der aktuellen Galerie von den beiden Ausflügen, könnt ihr noch viele weitere Bilder vom Hochwasser sehen. Auch der zweite Teil des Hochwasservideos geht bald online. Das hier gezeigte Bild kann leider die Wucht des Wassers nicht wirklich wiederspiegeln aber wer schon oft am Stauseeauslauf in Friedersdorf unterwegs war, weiß wie friedlich die Mulde sonst dort fliest.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 55 (SEL55-210)
  • – Blende: 4,5
  • – Belichtungszeit: 1/800
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Für die Entwicklung benötigte es keinen großen Aufwand, da ich mittlerweile eine Routine für mich gefunden habe, welche meine Bilder schon vorentwickelt und es benötigt dann immer nur nochmal einer mehr oder weniger kleinen Anpassung. Ich habe mir für die unterschiedlichen Objektive und Lichtverhältnisse so genannte Presets in Lightroom angelegt, welche ich dann für die einzelnen Bilder nur anwenden muss.

In den Presets sind zum Beispiel die Objektivkorrekturen und einzelne Entwicklungseinstellung zur Belichtung, Kontrast, Lichter und Tiefen usw. gespeicht und mit ein paar kleinen Anpassungen sind die Bilder schnell entwickelt.

Bei diesem Bild, habe ich nur die Ausrichtung noch etwas angepasst und mit der Belichtung bzw. der Anpassung der Lichter und Tiefen auf das Motiv, die Entwicklung sehr schnell abgeschlossen.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING