Makro – Biene in einer Korkadenblume

Makro – Biene in einer Korkadenblume

Vor ein paar Tagen habe ich mir für meine A6000 automatische Zwischenringe (Makro) gekauft. Für das Bild “Makro – Biene in einer Kokardenblume” habe ich einen 16 mm Zwischenring benutzt. Der Zwischenring wird direkt auf den Kamerabody geschraubt und auf den Ring dann das entsprechende Objektiv. Die Zwischenringe übertragen alle Automatiken der Kamera auf das Objektiv und umgekehrt. Es ist nicht so einfach den Fokuspunkt zu setzen, da man durch die Zwischenringe die Naheinstellgrenze des Objektives verringert und somit ziemlich nah an das gewählte Motiv heran muss. Die Biene hat sich von mir aber nicht stören lassen und so entstand dieses Bild.

Warum Zwischenringe und kein reines Makroobjektiv?

Ganz ehrlich? Das ist für mich eine Kosten-/Nutzen-Frage. Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang was das Fotografieren angeht und die Makrofotografie ist bzw. war mir bisher nicht so wichtig. Ich finde zwar Makrobilder sehr schön, wenn sie gut gemacht sind aber es ist eben wieder etwas, was man erst erlernen muss. Meine Priorität ist und bleibt die Landschaftsfotografie und diese will ich kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Aber für Zwischendurch kann man mit den Ringen mal ein wenig in die Makrofotografie eintauchen auch wenn diese ein richtiges Makroobjektiv nicht ersetzen können. Ein solches Objektiv kostest aber eben auch gleich mal um die 900 € und die Ringe keine 50 €. Also war die Entscheidung schnell gefallen.

Kokardenblume

Die Pflanzengattung Kokardenblumen (Gaillardia), auch Papageienblumen oder Malerblumen genannt, gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae). Es gibt etwa 15 bis 29 Arten von den USA bis ins südliche Südamerika und viele Hybriden.

Kokardenblumen-Arten sind einjährig oder ausdauernde krautige Pflanzen oder Halbsträucher. Die wechselständigen Laubblätter sind meist einfach; sie können auch gefiedert sein. Die Blattränder sind gezähnt oder glatt.

Die körbchenförmigen Blütenstände stehen einzeln am Stängel. Es sind Hüllblätter vorhanden. Die Blütenkörbe enthalten außen einen Kranz mit fünf bis über 15 (können fehlen) zygomorphen Zungenblüten (= Strahlenblüten) und innen 20 bis über 100 radiärsymmetrische, fertile Röhrenblüten (= Scheibenblüten). Die Achänen haben einen Pappus.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 50 mm (SEL50f1.8)
  • – Zwischenring: 16 mm Automatik von Meike
  • – Blende: 1.8
  • – Belichtungszeit: 1/2000
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Für die Bildentwicklung habe ich mal wieder mein Preset für das 50mm-Objektiv benutzt. Ein wenig die Farben und die Belichtung angepasst und den Bildausschnitt etwas vergrößert so dass die Biene noch deutlicher und detailreicher zu erkennen ist.

Vorher-Nachher-Vergleich – Makro – Biene in einer Korkadenblume

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING