Eiszauber am Muldestausee

Eiszauber am Muldestausee

Ausflug zum Muldestausee bei Pouch. Neben einem Drohnenvideo, habe ich wieder viele Bilder gemacht, ein paar findet ihr in der Galerie. Es war einfach ein traumhafter Tag gestern, also ging es mit den lieben wieder auf “Fotosafari” und zu unser aller erstaunen, war der Muldestausee schon teilweise gefroren. Durch die letzte Tauphase und der nun wieder extremen Kälte, entstand an dem See eine irgendwie surreale Welt, welche sich aber einfach wunderschön präsentierte. Schaut auch unbedingt in die Galerie und seht dort noch ein paar weitere Bilder von unserem Ausflug und auch unter dem Link Videos, findet ihr ein neues Drohnenvideo von diesem Ausflug.

Dieses Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 55 mm (SEL55F-210)
  • – Blende: 6,3
  • – Belichtungszeit: 1/100
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Das hier gezeigte Bild, fand ich dort vor Ort sehr spannend und habe es daher auch fotografiert aber wie ihr im Vorher-Nachher-vergleich sehen könnt, musste noch ein wenig was entwickelt werden. Es gibt ja viele die behaupten das dieses kleine Tele eigentlich nicht zu gebrauchen wäre, ich aber mag den Look und die Qualität der Bilder, besser geht natürlich immer aber ich fotografiere damit sehr gerne.

In Lightroom, habe ich die Belichtung etwas reduziert indem ich etwa anderthalb Blenden runter gegangen bin und ich habe den Kontrast etwas angepasst. Natürlich hätte ich auch versuchen können, nein ich hätte versuchen müssen das Bild dierekt beim Fotografieren richtig zu belichten. Leider hat aber die Sonne so sehr geblendet, dass ich weder im Sucher noch über den Monitor das Bild richtig beurteilen konnte. Durch sehr viel Glück, gab es keine ausgebrannten Bereiche und so lies sich alles prima entwickeln. Am Ende der Entwicklung habe ich die Kanten noch etwas nachgeschärft und die relevanten Farben etwas mehr betont.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera unten dann das fertig in Lightroom entwickelte Bild.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING