Unberührte Schneelandschaft

Unberührte Schneelandschaft

Eine unberührte Schneelandschaft war bei unserem Harzausflug im Januar leider nicht mehr zu finden. Wenn man es fotographisch nicht festhalten kann, braucht es eben etwas Nachbearbeitung. Wo wir bei diesem Ausflug waren, könnt ihr in der Galerie sehen. Das Motiv befand sich auf einem Hang über welchen sich auch ein kleiner Bach seinen Weg bahnte. Leider waren andere vorher schon durch den Schnee gelaufen, was ja auch verständlich ist, denn es war einfach traumhaft schön dort. Schon als ich das Bild gemacht habe, war mir klar das ich hier nachbearbeiten muss.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellung und das Rohvormat, welches die Kamera ausgegeben hat seht ihr im ersten Teil des Vorher-Nachher-Vergleiches.

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 12 mm (Walimex Pro 12mm)
  • – Blende: 8
  • – Belichtungszeit: 1/100
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom und Adobe Photoshop

Im ersten Schritt, habe ich das Bild in Lightroom entwickelt, mit den gleichen Schritten wie ich sie hier schon oft erklärt habe. Zusätzlich habe ich die Objektivkorrekturen aktiviert um die Verzerrungen zu entfernen. Lichter runter – Tiefen hoch – Dynamik leicht angehoben und das gleiche bei der Klarheit. Anschließend die Farbluminanz nach meinem Empfinden korrigiert und das Bild war soweit fertig (Mittleres Bild im Vorher-Nachher-Vergleich).

Was blieb waren die Spuren im Schnee, also habe ich das Bild direkt an Photoshop übergegeben um dort mit dem Stempel die Spuren sanft zu entfernen. Ich wollte keine glatte Schneefläche erreichen, sondern einfach ein Bild auf welchen man zwar sieht das da schon jemand im Schnee gelaufen ist aber es sollte so aussehen als wenn es in der Nacht Neuschnee gegeben hat und die Spuren wieder etwas gefüllt wurden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe es gefällt hier auch dem ein oder anderen.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – In der Mitte die Lightroomentwicklung – Unten dann das fertig in Photoshop bearbeitete Bild.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING