Mein Profil

Mein Name ist Daniel und ich wohne im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Ich fotografiere seit vielen Jahren aber erst seit Sommer 2016 mit einer Kamera, welche in mir den Spaß und den Wissenshunger auf das Thema Digitale Fotografie so richtig geweckt hat. Das bedeutet aber auch, dass ich absoluter Anfänger bin, was das manuelle Fotografieren angeht. Am liebsten fotografiere ich Landschaften, Tiere, Architektur und Menschen aber im großen und ganzen, habe ich mich noch nicht wirklich spezialisiert und mache eigentlich Bilder von allem was mir vor die Linse kommt und was mir gefällt.

Über kurz oder lang, möchte ich aber als Schwerpunkt die Landschaftsfotografie verstärkt erlernen und erleben.

Nach etlichen Youtube-Videos und dem Lesen auf den unterschiedlichsten Internet-Seiten, habe ich für mich entschieden, alle meine Bilder im RAW-Format aufzunehmen und diese dann mit Hilfe von Adobe-Lightroom und Adobe-Photoshop zu entwickeln. Das RAW-Format, bietet einfach unheimlich viele Möglichkeiten, Details im Bild sichtbar zu machen, die bei einer Standartaufnahme im JPEG-Format unwiederbringlich verloren wären.

Ich habe Spaß daran das Fotografieren und das Bearbeiten zu erlernen, denn wie gesagt ich bin da mehr oder weniger blutiger Anfänger und die vielen Funktionen in den Adobe-Programmen erschlagen einen am Anfang aber man findet im Web unheimlich viele Erklärungen, welche ich Stück für Stück aufsauge und versuche in der Prxis umzusetzen.

Auf dieser Homepage, möchte ich Euch meinen Weg zeigen, wie sich die Art meiner Fotografie weiterentwickelt und wie ich Stück für Stück das manuelle Fotografieren und die Bearbeitung der Bilder erlerne. Ich versuche natürlich auch Euch meine Foto-Spots ein wenig zu erklären und euch zu zeigen wo diese sind. Ich hoffe ihr habt Spaß auf meiner Seite und wenn Ihr Fragen und Anregungen habt, könnt Ihr mich gerne per Mail über info@photographie-abi.de kontaktieren oder Ihr hinterlasst eine kleine Botschaft im Gästebuch.

Der Grund für diese Homepage ist aber hauptsächlich Euch meine Heimat näher zu bringen, Euch die wohl schönsten Stellen hier zu zeigen und mein Ziel ist es, viele dieser Fotopunkte zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten erneut zu besuchen und zu fotografieren. Natürlich werde ich auch Bilder von anderen schönen Orten machen und veröffentlichen, welche nicht direkt zu meiner Heimat zählen.

Zu meiner Ausrüstung gehören eine Sony A6000, eine GoPRO HERO 4 Black für Videos am Boden, eine Kompaktkamera von Samsung (WB350F) und seit Februar 2017 habe ich meinen Yuneec-Kopter, welcher mit der GoPro Luftaufnahmen gemacht hat, gegen einen DJI Mavic PRO getauscht.

Ich habe ein faible für die Fotografie im 16:9 Format, mir ist bewußt das das sehr untypisch ist aber ich mag das einfach und macht Diashows auf einem TV zu einem wahren Erlebnis. Aber das ist natürlich Geschmackkssache. Meine A6000 stelle ich euch hier etwas näher vor, die weiteren Geräte, werde ich ebenfalls nach und nach hier auf der Seite vorstellen.

Alle Fotos, dieser Homepage, dürfen zu redaktionellen und kommerziellen Zwecken verwendet werden. Bedingung: Jede Verwendung eines Fotos setzt einen Backlink auf diese  Homepgae und die Nennung meines Namens: Daniel FWSC, voraus.

LOADING