Stadtansicht Bitterfeld II

Stadtansicht Bitterfeld II

Heute gibt es ein weiteres Bild von meinem ersten Kopterflug mit dem DJI Mavic PRO. Das Bild schließt quasi fast direkt an das erste Bild vom Donnerstag an und zeigt einen weiteren Teil von Bitterfeld. Man sieht auf dem Bild wieder die Stadtansicht auf Bitterfeld aber ein Stück weiter aus Kamerasicht nach rechts gedreht. Im Hintergrund erkennt man bei Vollansicht des Bildes, den Bitterfelder Bogen. Außerdem sieht man den Bitterfelder Bahnhof und auf der rechten Seite des Bildes einen Teil des Chemieparkes Bitterfeld.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 4,73 (Mavic Pro)
  • – Blende: 2,2 (ohne ND/PL-Filter)
  • – Belichtungszeit: 1/200
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom
  • – Flughöhe ~ 50 m

Im Voher-Nachher-Vergleich kann man wieder gut die Entwicklung erkennen. Für mich ist schon erstaunlich was mit der kleinen Kamera des Mavic möglich ist. Ganz klar, die Qualität reicht nicht an die einer Systemkamera oder Spiegelreflex heran, sie bewegt sich in meinen Augen auf dem Level aktueller Top-Smartphones und durch die Möglichkeit der RAW-Fotografie, kann aus den Bildern doch noch etwas mehr herausholen, als ich ursprünglich gedacht habe. Man muss auch die nicht optimalen Lichtverhältnisse bedenken und dafür schlägt sich die “kleine Hummel” überraschend gut.

Nun zur Bildentwicklung, dass ganze lief eigentlich analog zum gestrigen Verfahren, nur das ich noch mehr drauf geachtet habe, etwas mehr Dynamikumfang und zurück ins Bild zu holen. Als erstes, habe ich wieder den Horizont etwas ausgerichtet. Dann wie immer die Lichter runter und die Tiefen leicht nach oben um die Details im Himmel etwas mehr zu betonen. Mit dem Anheben der Klarheit und einer Erhöhung des Dynamikumfangs konnte die Details und die Farbe des gesamten Bildes etwas besser herausgeholt werden. Auch der Kontrast und der Farbabgleich wurden wieder etwas angepasst um dann am Ende der Entwicklung ein wenig nachzuschärfen und eine leichte Rauschreduzierung zu machen. Zusätzlich habe ich bei diesem Bild die Farbtemperatur noch etwas erhöht um wärmere Farben zu bekommen. Der wohl optimale Workflow für die Entwicklung der Mavic-Bilder fehlt mir noch aber nach und nach werde ich mich herantasten um noch mehr aus den Bildern herauszuholen.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung.

Let us know your thoughts about this topic
LOADING