Luftbild – Greppin von oben

Luftbild – Greppin von oben

Gestern war ich wieder mit der Mavic unterwegs. Es ging in den Salegaster Forst. Im Moment führt die Mulde Hochwasser aber dazu mehr im kommenden Video. Das Bild zeigt den Bitterfelder Ortsteil Greppin, links sieht man das Werk der Firma Heraeus. Rechts im Bild, ziemlich mittig die Bayerwerke Bitterfeld und ebenfalls rechts aber weiter oben ist sogar der Petersberg bei Halle sehr gut zu erkennen. Heute geht es nochmal in die Muldeauen und diesmal kommt dann auch die Kamera mit um auch Fotos aus Bodennähe zu bekommen, dazu aber in den nächsten Tagen mehr.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 4,73 (Mavic Pro)
  • – Blende: 2,2 (ohne ND/PL-Filter)
  • – Belichtungszeit: 1/250
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom
  • – Flughöhe ~ 100 m

Im Voher-Nachher-Vergleich kann man sehr gut die Entwicklung erkennen. Das Bild kam leider ziemlich überbelichtet aus dem Kopter und dazu war auch noch der Horizont etwas schief, diese beiden Dinge wurden zuerst korrigiert. Mit der Belichtung bin ich anderthalb Blenden runter gegangen. Dann kam natürlich wieder meine Standartentwicklung, heißt Lichter runter und Tiefen etwas hoch, ein wenig mehr Klarheit und eine Erhöhung des Dynamikumfangs. Vielmehr gab es nicht zu machen außer noch ein wenig nachzuschärfen und den leichten Rotstich welcher ziemlich mittig im Originalbild zu sehen ist, habe ich durch die Farbluminanz beim Rotton etwas gemindert. Als letzten Schritt habe ich den Kontrast noch ein wenig erhöht und das Ergebnis könnt nun hier sehen.

Ich werde weiter versuchen, die optimale Entwicklung für die Mavicbilder herauszufinden um dann immer eine Standartentwicklung zu haben, welche nur noch leicht auf die Besonderheiten der einzelnen Bilder angepasst werden muss.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung.

 

Let us know your thoughts about this topic
LOADING