Langzeitbelichtung Kuhfluchtwasserfall

Langzeitbelichtung Kuhfluchtwasserfall

Nachdem das letzte Bild der Langzeitbelichtung vom Kuhfluchtwasserfall so gut bei euch angekommen ist, möchte ich Euch heute eine weitere Langzeitbelichtung von dort zeigen. Zur Location an welcher dieses Bild entstand werde ich hier nicht näher eingehen. Denn das habe ich in diesem Blogeintrag bereits gemacht. Auch bei diesem Foto war wieder der ND-Filter im Einsatz, allerdings habe ich hier bei einer kleineren Blende etwas länger belichtet. Leider war auch bei dieser Aufnahme keine Sonne aber durch die Entwicklung habe ich dem Bild dennoch etwas mehr Leben einhauchen können.

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: Walimex Pro 12mmF2
  • – Blende: 11
  • – Belichtungszeit: 8 Sekunden
  • – Filter: ND-1000
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

In der Entwicklung musste als erstes die Objektivkorrektur eingesetzt werden um die leichte Vignettierung zu entfernen. Anschließend habe ich wie immer die Belichtung, die Dynamik und die Klarheit etwas angepasst. Während der Aufnahme habe ich die Kamera auf einem Stein abgelegt um nicht zu verwackeln. Daher sieht man im Vorher-Bild vorne eine helle Kante, diese habe ich durch das zuschneiden des Bildes entfernt.

Am Ende der Entwicklung kam wieder der Pinsel zum Einsatz um die Steine und die Pflanzen mehr zu betonen. Nach der Farbanpassung, habe ich nur noch einen Radialfilter auf den kleinen Bereich des Himmels gelegt und dort die Belichtung etwas mehr reduziert.

Natürlich gibt es bei einer solchen Entwicklung kein wirkliches Richtig oder Falsch. Manchmal ist weniger mehr aber nach meinem Empfinden ist hier mehr auch wirklich mehr. Das ist aber wie immer subjektiv und wird von jedem anders gesehen. Wie gefällt Euch das Bild? Wenn es euch gefällt lasst einen Daumen nach oben da oder lasst eure Gedanken in einem kurzen Kommentar hier. Lob und Kritik sind gleichermaßen willkommen.

Vorher-Nachher-Vergleich – Langzeitbelichtung Kuhfluchtwasserfall

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING