Lamm in der Muldeaue

Lamm in der Muldeaue

Gestern ging es mal wieder mit dem Fahrrad in die Muldeaue. Genauer gesagt an den Stauseeauslauf bei Friedersdorf. Eigentlich wollte ich mal wieder ein bisschen mit dem Mavic fliegen aber wir trafen auf eine Schafherde mit kleinen Lämmern. Dieses Lamm in der Muldeaue war so niedlich das ich einiges an Zeit aufbringen musste um ein wirklich schönes Bild zu machen. Ich finde die Geduld hat sich doch gelohnt, oder? Benutzt habe ich das SEL55-210, da ich immer wieder lese, dass man damit sehr gute Tiefenunschärfen erreichen kann. Ich finde das stimmt. Das Objektiv macht einen richtig guten Job und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist es wirklich sehr gut.

Eigentlich hat das Objektiv bei maximalen Zoom auf 210 mm eine maximale Offenblende von 6,5 mm aber auch mit der Blende von 7,1 erreicht man noch eine sehr schöne Tiefenunschärfe.

Es waren viele Schafe im Stauseeauslauf, welche alle unter einem großen Baum lagen. Nach dem sich scheinbar an unsere Anwesenheit gewöhnt hatte, kamen sie nach und nach unterm Baum hervor und immer näher zu uns. So konnte ich viele schöne Bilder machen aber dieses hier gefällt mir am besten.

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 200
  • – Brennweite: 210 mm (Sel55-210)
  • – Blende: 7,1
  • – Belichtungszeit: 1/640
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Die Entwickelung ging wie immer ganz zügig und ohne viel zu machen. Der Bildausschnitt musste angepasst werden und ansonsten ging es an die Standartentwicklung über mein Preset, manchmal ist je weniger bekanntlich mehr.

Vorher-Nachher-Vergleich – Lamm in der Muldeaue

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING