Ich bin Fan von Waschbären

Ich bin Fan von Waschbären

Für viele ist ja der Vatertag, ein Tag an dem sich so richtig gehen lassen muss. Meine Welt ist das nicht so wirklich und daher ging es für meine Lieben und mich einfach mit dem Fahrrad raus ins grüne und wie immer war die Kamera dabei. Ich bin Fan von Waschbären auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass diese Tiere auch zum echten Problem werden können. Ich mag sie einfach und könnte sie stundenlang beobachten und fotografieren.

Wir hatten unseren Treffpunkt im Tiergehege Greppin vereinbart und zu meiner Freude waren auch endlich die Waschbären mal wieder zu sehen. Also Kamera raus und versuchen ein paar schöne Bilder zu machen. Ich finde es ziemlich schwer Tiere zu fotografieren und dabei das richtige Timing zu finden. Irgendwie machen Tiere nie was man selber möchte und erwartet. Aber mit Geduld und Glück klappt es dann doch und man bekommt ein paar schöne Bilder.

Für dieses Foto musste ich durch einen Maschendrahtzaun fotografieren, daher habe ich mich für das Sel35f1.8 entschieden. Fotografiert habe ich mit Offenblende, also 1.8. Das schwierige war dabei beide Tiere in den Focus zu bekommen.

Der Waschbär

Der Waschbär (Procyon lotor), auch als Nordamerikanischer Waschbär oder altertümlich als Schupp bezeichnet, ist ein in Nordamerika heimisches mittelgroßes Säugetier. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist er als Neozoon auch auf dem europäischen Festland, dem Kaukasus und Japan vertreten, nachdem er dort aus Gehegen entkommen war oder ausgesetzt wurde. Waschbären sind überwiegend nachtaktive Raubtiere und leben bevorzugt in gewässerreichen Laub- und Mischwäldern. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit leben sie zunehmend auch in Bergwäldern, Salzwiesen und urbanen Gebieten.

Mit einer Körperlänge zwischen 41 und 71 Zentimeter und einem Gewicht zwischen 3,6 und 9,0 Kilogramm ist der Waschbär der größte Vertreter der Familie der Kleinbären. Typisch für den Waschbären sind das ausgeprägte haptische Wahrnehmungsvermögen der Vorderpfoten und die schwarze Gesichtsmaske.

Hervorzuheben ist ferner das gute Gedächtnis der Tiere, die sich in Versuchen auch noch nach drei Jahren an die Lösung einer früher gestellten Aufgabe erinnern konnten. Waschbären sind Allesfresser und ernähren sich zu ungefähr 40 Prozent von pflanzlicher Kost, zu 33 Prozent von Weichtieren und zu 27 Prozent von Wirbeltieren.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 35 mm (Sel35f1.8)
  • – Blende: 1,8
  • – Belichtungszeit: 1/500
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Bei der Entwicklung, habe ich als erstes den Bildausschnitt angepasst, da ich unten links noch ein wenig Maschendrahtzaun auf dem Bild hatte. Als nächstes habe ich die Belichtungskorrekturen, Objektivkorrekturen und die Dynamik angepasst. Anschließend habe ich über den Weißabgleich, die Warbtemperatur etwas mehr in den warmen Bereich gezogen und am Ende noch etwas nachgeschärft und damit dieses Ergebnis erhalten.

Vorher-Nachher-Vergleich – Ich bin Fan von Waschbären

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Ich bin Fan von Waschbären

 

Let us know your thoughts about this topic
LOADING