Der Feuerkorb im Garten

Der Feuerkorb im Garten

Ein Feuerkorb im Garten. Im Garten gab es ne Menge zu tun und es gab ordentlich Schnittholz was man ja eigentlich nicht mehr benötigt. Was macht man also? Richtig man verbrennt das ein oder andere und so haben auch wir es gemacht. Natürlich musste ich auch das mit Kamera festhalten und habe mich bei diesem Bild für eine möglichst kurze Belichtungszeit entschieden um die Flammen scharf ablichten zu können. Auch hier habe ich mal wieder mit einer offenblende gearbeitet um den Hintergrund unscharf zu bekommen, dass hat leider nicht ganz so gut funktioniert, da der Hintergrund einfach zu dunkel war. Um so schöner konnte aber das Feuer abgebildet werden und durch die kurze Belichtungszeit, sind die Flammen auch nicht verwaschen bzw. unscharf. Es ist schon einfach toll, wie leicht man doch schöne Fotos machen kann. Ich merke immer mehr, wie ich mich verbessere, Bilder besser plane um dann schon beim fotografieren das Optimum herauszuholen. Es ist natürlich noch lange nicht alles perfekt aber ich bermerke selbst den stetigen Lernprozess und das motiviert einfach an dem Thema dran zu bleiben.

Das Bild entstand mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 35 mm (SEL35f18)
  • – Blende: 1,8
  • – Belichtungszeit: 1/2000
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Die Nachbarbeitung in Lightroom war keine große Sache, wie immer die Lichter runter und die Tiefen rauf und die Farben des Feuers noch etwas intensiviert und das Ergebnis seht ihr nun hier.

Vorher-Nachher-Vergleich

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING