Der Flug des Höckerschwans

Der Flug des Höckerschwans

Heute waren wir wieder unterwegs und ich konnte viele tolle Fotos von Schwänen und Gänsen machen. Der Flug des Höckerschwans war schon wirklich sehr beeindruckend. Für viele von Euch bestimmt was oft gesehenes, für mich dann doch was eher seltenes in der freien Wildbahn und irgendwie mag ich diese majestätischen Vögel. Ich bzw. wir waren heute mit dem Kopter unterwegs und ich bin heute auch endlich mal wieder geflogen. Dazu dann aber erst in den nächsten Tagen wieder mehr. Auf der Kamera war das SEL-55-210 und mit diesem habe ich auch das Bild gemacht. Es war garnicht so leicht diesen bestimmten Moment zu fotografieren und das dieses Bild dann auch noch von der Qualität gepasst hat verblüfft mich dann doch. Warum? Weil es immer wieder so ist, dass ich mit bewegten Objekten einfach Probleme habe aber auch die Kamera selber tut sich damit immer schwer. Denn es gehört einfach zu den Königsdisziplinen in der Fotografie, bewegte Motive sauber zu fotografieren. Natürlich geht es ganz Gewiss noch viel besser aber ich bin mit diesem Ergebnis dann doch sehr zufrieden

Der Höckerschwan

Der Höckerschwan ist eine Vogelart, die innerhalb der Entenvögel (Anatidae) zur Gattung der Schwäne (Cygnus) und zur Unterfamilie der Gänse (Anserinae) gehört. Als halbdomestizierter Vogel ist er heute in weiten Bereichen Mitteleuropas beheimatet. Er hält sich bevorzugt auf Seen, Park- und Fischteichen, in seichten Meeresbuchten und im Winter auch auf offenen Flussläufen auf. Namensgebend für die Art ist der schwarze Höcker am Schnabelansatz. Schwäne haben in Mitteleuropa nur wenige Fressfeinde. Höckerschwäne gehören in Deutschland zu den jagdbaren Tierarten, und jedes Jahr werden mehrere Tausend geschossen. Zu einer Bestandsregulierung kommt es durch die stark ausgeprägte Territorialität der Schwäne während der Brutzeit sowie durch Verluste in strengen Winterhalbjahren.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 70 mm (SEL55-210)
  • – Blende: 8
  • – Belichtungszeit: 1/1000
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Bei der Entwicklung in Lightroom war diesmal nur die Anpussung des Bildausschnittes notwendig und eine Anpassung der Belichtung. Natürlich kam auch hier die Rutineentwicklung zum Einsatz, Lichter leicht runter, tiefen etwas rauf, Anpassung der Klarheit und eine leichte Erhöhung des Dynamikumfangs und das Ergebnis könnt ihr nun hier sehen.

Vorher-Nachher-Vergleich – Der Flug des Höckerschwans

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING