Blüte des tränenden Herzens

Blüte des tränenden Herzens

Heute gibt es mal wieder ein Blütenfoto. Die Blüte des tränenden Herzens, gehört wohl zu den schönsten Blüten im Frühjahr. Bei diesem Bild habe ich wieder mit der Tiefenunschärfe gearbeitet um die Blüten als eigentliches Hauptmotiv besser vom Hintergrund abzuheben. Auch habe ich ein wenig mit dem Sonnenlicht gespielt um in die Blüten etwas Transparenz zu bekommen. Aufgenommen wurde das Foto wie immer mit der Sony A6000 und als Objektiv diente das SEL35F1.8, welches ich sehr gerne für das Fotografieren von Blüten benutze. Man bekommt mit ihm noch relativ viel Motiv auf das Bild bei einer tollen Schärfe und einem wunderschönen Bokeh.

Das tränende Herz

Das Tränende Herz, auch Zweifarbige Herzblume, Herzerlstock, Flammendes Herz oder Marienherz genannt, ist die einzige Art der Gattung Lamprocapnos Endl. der Familie der Mohngewächse und eine beliebte Zierpflanze. Sie ist Giftpflanze des Jahres 2017. Das Tränende Herz ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 50 bis 90 Zentimeter erreicht. Es bildet eine Pleiokorm-Rübe aus. Die Blätter sind 20 bis 40 Zentimeter lang und zwischen 14 und 20 Zentimeter breit. Sie sind 2- bis 3-fach gefiedert. Die Endabschnitte sind gelappt bis fiederschnittig und 2 bis 3 Zentimeter lang.

Die Blütezeit reicht von Mai bis Juni, selten beginnt sie bereits im April. Das Tränende Herz kommt in Korea sowie im Norden und Westen der Volksrepublik China in lichten, feuchten Berglaubwäldern in Höhenlagen von 30 bis 2400 Meter vor. Obwohl die Art eine sehr häufige Gartenpflanze ist, verwildert sie nur selten. Es gibt nur wenige stabile neophytische Vorkommen.

Quelle: Wikipedia.de

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 35 mm (Sel35f18)
  • – Blende: 1,8
  • – Belichtungszeit: 1/1000
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Bei der Entwicklung habe ich als erstes die Objektivkorrektur benutzt um die leichten Verzerrungen zu korrigieren. Nach einer leichten Belichtungsanpassung, habe ich die Kanten der Pflanze leicht nachgeschärft. Natürlich wurden wie immer die Klarheit und die Dynamik leicht erhöht um das Bild farblich kräftiger wirken zu lassen.

Vorher-Nachher-Vergleich – Die Blüte des tränenden Herzens

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

 

Let us know your thoughts about this topic
LOADING