Blick auf den Muldestausee

Blick auf den Muldestausee

Heute gibt es ein weiteres Bild von der gestrigen Radtour. Diesmal habe ich den Muldestausee bei Schlaitz abgelichtet. Als Objektiv diente wieder das Walimex Pro 12 mm. Wenn man vom Heidecamp Schlaitz nach unten zum Stausee fährt und dann den Feldweg nach rechts in Richtung Pouch abbiegt, gelangt man an dieser freien Stelle direkt an den Stausee. Im Hintergrund sieht man Pouch und die Stauseebrücke des Einlaufs.

Der Muldestausee

Der Muldestausee ist ein gefluteter Tagebau im Landkreis Anhalt-Bitterfeld/Sachsen-Anhalt. Seine Anliegerorte sind Friedersdorf, Schlaitz, Pouch und Mühlbeck. Er ist mit 6,3 km² Oberfläche das viertgrößte Gewässer des Landes Sachsen-Anhalt. Seine Länge beträgt ca. 9 km, seine breiteste Stelle 2 km, die größte Tiefe 35 m. Nach Auskohlung des Tagebau Muldenstein (1954–1975) wurde zwecks Erweiterung des Tagebaues Goitzsche (heutiger Großer Goitzschesee) die Verlegung der Mulde auf einer Strecke von etwa elf Kilometer nötig. Ein Teil des neuen Flusslaufs wurde durch den ausgekohlten Tagebau Muldenstein gelegt. Die Flutung erfolgte in der Zeit vom 30. April 1975 bis zum 1. März 1976. Der Muldestausee besitzt ein Einlauf- und ein Auslaufbauwerk.

Quelle: Wikipedia.de

Heute umgibt den Stausee eine wunderschöne Natur, welche man sehr gut mit dem Fahrrad erkunden kann. Ich bin immer wieder gerne dort unterwegs und entdecke immer wieder tolle Fotomotive.

Fotografiert wurde das Bild mit folgenden Einstellungen:

  • – ISO: 100
  • – Brennweite: 12 mm (WalimexPro 12f2.0)
  • – Blende: 16
  • – Belichtungszeit: 1/250
  • – entwickelt in Adobe-Lightroom

Bei der Entwicklung in Lightroom habe ich als erstes die Objektivkorrektur angewendet. Dann mussten die chromatischen Aberration entfernt werden. Bei der Bildentwicklung habe ich dann die Belichtung erhöht, die Klarheit etwas angepasst und die Dynamik etwas erhöht. Zum Schluss habe ich wie immer die Kanten nachgeschärft ein leichtes Bildrauschen entfernt und damit war die Bildentwicklung abgeschlossen.

Vorher-Nachher-Vergleich – Blick auf den Muldestausee

Das obere Bild zeigt die originale Raw-Datei direkt aus der Kamera – Unten die Lightroomentwicklung

Let us know your thoughts about this topic
LOADING